Was ist Nordic Walking? Eine kurze Einführung in die Ausdauersportart

4 Minuten | Thomas | Letztes Update: 12. Januar 2021

Bei Nordic Walking handelt es sich um eine Ausdauersportart, deren Kernelement aus schnellem, rhythmischem Gehen mithilfe zweier Stöcke besteht. Die Sportart ist dabei eine Abart des klassischen Walkings, das ohne Stöcke auskommt.

Der Ausdauersport ist sowohl für trainierte Sportler als auch für untrainierte Menschen geeignet, da Du die Intensität der Bewegung selbst bestimmen kann. Das Alter spielt ebenfalls keine Rolle – sowohl junge als auch alte Menschen können guten Gewissens zu den Stöcken greifen und somit ihrem Körper und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun.

Ich persönlich habe 2015 mit dem Sport angefangen, wobei ich vor allem die frische Luft und das Naturerlebnis zu schätzen gelernt habe.

Wie funktioniert Nordic Walking? Worauf solltest Du achten?

Nordic Walking basiert auf einem zyklischen Bewegungsablauf, der fest vorgegeben ist.

Die meisten Nordic Walker, die Du in der freien Natur siehst, gehen allerdings eher mit ihren Stöcken spazieren. Sie achten dabei nicht auf die richtige Technik und machen viele Fehler.

Der korrekte Bewegungsablauf setzt sich vor allem aus den folgenden Regeln zusammen:

  • Der rechte Stock berührt den Boden, wenn die linke Ferse aufsetzt
  • Der linke Stock berührt den Boden, wenn die rechte Ferse aufsetzt
  • Die Stöcke berühren den Boden in einem flachen Winkel
  • Du stößt Dich mithilfe der Stöcke ab, sodass Du schneller wirst
  • Die Stöcke führst Du unterhalb des Körperschwerpunktes
  • Die Hand öffnest Du beim Abstoßen; der Druck erfolgt per Handgelenk auf die Schlaufe
  • Wenige Momente später schließt Du die Hand wieder

Wenn Du mehr über die korrekte Technik erfahren möchtest, empfehle ich Dir den entsprechenden Artikel zu diesem Thema. Dort erfährst Du alle Details.

Welche Ausrüstung benötigst Du beim Nordic Walking?

Nordic Walking hat einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Sportarten: Du benötigst grundsätzlich erst einmal nur die Stöcke. Jedes weitere Zubehör ist vorerst optional. Wenn Dir die Sportart gefällt, kannst Du dieses im Nachhinein immer noch hinzu kaufen.

Die komplette Ausrüstung setzt sich aus den folgenden Teilen zusammen:

  • Nordic Walking Stöcke
    Die Nordic Walking Stöcke stellen natürlich das A und O der Sportart dar, da Du sie ohne dieses Zubehör nicht ausführen könntest. Sie bestehen aus leichten Materialien, die dazu in der Lage sind, Schwingungen durch das Abstoßen vom Boden abzudämpfen. Wichtige Komponenten von Nordic Walking Stöcken sind die Handschlaufen und die Gummipuffer, die Du am unteren Ende des Stockes befestigst. Besonders wichtig ist es, die individuell passende Stocklänge zu finden.
  • Nordic Walking Pads
    Die Gummipuffer, die Du an der Spitze der Stöcke befestigst, musst Du in regelmäßigen Abständen austauschen. Es gibt verschiedene Arten, die an verschiedene Geländeformen angepasst sind.
  • Nordic Walking Schuhe
    Beim Nordic Walking verwendest Du dieselben Schuhe, die auch beim herkömmlichen Walking zum Einsatz kommen. Die Sohle ist dabei leicht abgerundet, um Dir ein vernünftiges Abrollen zu ermöglichen. Von Laufschuhen solltest Du Abstand nehmen, da diese für eine ganz andere Art der Bewegung konzipiert sind. Um Nordic Walking einmal auszuprobieren, tun es natürlich auch die Laufschuhe.
  • Weitere Sportbekleidung
    Die weitere Sportbekleidung solltest Du an das Wetter und an die Gegebenheiten Deiner Strecke anpassen. Empfehlenswert ist Kleidung, die den Schweiß nach außen transportiert und gut vor Wind schützt. Im Winter kann ich Dir nur Ohrenschützer und Handschuhe ans Herz legen.

Welche Strecken eignen sich am besten?

Die verschiedenen Gummipuffer für die Nordic Walking Stöcke sorgen dafür, dass Du Dich auf so gut wie jedem Gelände vernünftig fortbewegen kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Strecke asphaltiert, bergig oder naturnah ist und nur aus Erde und Gras besteht.

Ich persönliche bevorzuge befestigte Wanderwege, auf denen nicht zu viele Fahrräder unterwegs sind. Der feste Boden sorgt dafür, dass ich mich in einem guten Tempo und ohne Unterbrechungen fortbewegen kann. Ich mag es einfach, mich in den rhythmischen Bewegungen des Nordic Walkings zu vertiefen. Herausragende Wurzeln und Steine behindern diesen Rhythmus.

Seine ganz eigene Atmosphäre hat außerdem natürlich das Training im Wald. Frische Waldluft tut einfach gut und entspannt noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise.

In ganz Europa existieren mittlerweile außerdem zahlreiche Nordic Walking Parks, die aus verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bestehen.

Was sagen kritische Stimmen über die Sportart?

Viele Nordic Walker – insbesondere ältere Semester – gehen nur mit ihren Stöcken spazieren. Sie behandeln sie dabei eher wie Wanderstöcke und schleichen so durch die Gegend. Das hat natürlich nur wenig mit echtem Nordic Walking zu tun.

Nichtsdestotrotz machen es diese Menschen genau richtig. Sie bewegen sich schließlich dennoch und kommen so an die frische Luft. Das ist immer noch bei weitem besser, als sich auf der Couch zu aalen.

Des Weiteren kritisieren vor allem herkömmliche Walker die Ausdauersportart, da sie die Stöcke als unnötig empfinden. Sie beschimpfen die Sportart daher oft als Trend, der durch die Hersteller künstlich herbeigeführt wurde. Diese Ansicht teile ich jedoch nicht.

Ist Nordic Walking nicht eine Sportart für alte Leute?

Ich muss zugeben: Ich bin Jahrgang 1987 und ich habe mich das erste Mal dafür geschämt, die Sportart zu betreiben. Ich bin mit meiner damaligen Freundin sogar an einen fremden Ort gefahren, um es auszuprobieren. Auch kenne ich deutlich ältere Menschen, denen es peinlich ist, die Stöcke in die Hand zu nehmen.

Nach den ersten ein bis zwei Läufen gewöhnt man sich jedoch an die Bewegung und merkt, dass es unheimlich viel Spaß macht. Mittlerweile trage ich die Stöcke mit Stolz!

Fazit: Was ist Nordic Walking?

Du solltest jetzt einen guten Überblick darüber haben, was Nordic Walking ausmacht. Es handelt sich um eine extrem wohltuende Ausdauersportart, die Du zu jeder Jahreszeit betreiben kannst und die sich positiv auf Deinen Körper und Deine Seele auswirkt.