Nordic Walking Geschwindigkeit: Alle Infos über Ermittlung und Steigerung

Nordic Walking Geschwindigkeit: So schnell solltest Du walken

Beim Nordic Walking gibt es nicht die eine Geschwindigkeit. (Quelle: Robert Kneschke/shutterstock.com)

Viele Anfänger fragen sich, wie schnell sie beim Nordic Walking unterwegs sein müssen. Die Antwort darauf ist einfach: Sei so schnell, wie Du Dich am wohlsten fühlst, aber dennoch ins Schwitzen kommst.

Ganz so einfach möchte ich es mir aber natürlich auch nicht machen.

Deshalb findest Du im folgenden Artikel eine Übersicht darüber, welche Geschwindigkeiten beim Nordic Walking Durchschnitt sind. Ich zeige Dir außerdem, wie Du ermitteln kannst, wie schnell Du unterwegs bist.

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Typische Geschwindigkeiten beim Nordic Walking

Ein gesunder Erwachsener, der nicht gerade zum ersten Mal walkt, erreicht im Durchschnitt eine Geschwindigkeit von 6 bis 6,5 km/h. Je nach Person kann die Geschwindigkeit natürlich sowohl nach unten als auch nach oben variieren.

Ein Senior, der eher mit seinen Nordic Walking Stöcken spazieren geht, schafft sicherlich nur 4 bis 5 km/h. Ein trainierter Mensch erreicht hingegen auch deutlich höhere Geschwindigkeiten als 6 km/h.

Als oberes Limit beim Nordic Walking gelten rund 10 km/h. Um diese Geschwindigkeit auf Dauer zu halten, ist jedoch einiges an Übung notwendig. Die höchsten Geschwindigkeiten bringen Dir außerdem nichts, wenn Du dabei die richtige Technik missachtest.

Auf Deine Ziele kommt es an

Bevor Du Dir Gedanken über die richtige Geschwindigkeit machst, solltest Du Dir überlegen, welche Ziele Du mit dem Training verfolgst.

Möchtest Du nur an die frische Luft, die Natur genießen und Dich ein wenig bewegen? Dann hör einfach auf Deinen Körper. Du wirst schon merken, wann Du zu schnell oder zu langsam unterwegs bist.

Wenn Du hingegen aktiv fitter werden möchtest, ist die Geschwindigkeit eine wichtige Stellschraube. Mit ihr kannst Du Dein Training intensivieren und Deine Leistung steigern. Es ist außerdem wichtig, dass Du Deine Geschwindigkeit, Deine Zeiten und Deine zurückgelegte Strecke festhältst, um Deinen Fortschritt zu verfolgen.

Wenn Du mit Nordic Walking abnehmen möchtest, ist die Geschwindigkeit ebenfalls eine sinnvolle Stellschraube, um Deinen Kalorienverbrauch zu erhöhen.

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So steigerst Du Deine Geschwindigkeit

Wenn Du Deine Geschwindigkeit beim Nordic Walking steigern möchtest, stehen Dir grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Schrittlänge erhöhen
    Deine Geschwindigkeit kannst Du zum Beispiel erhöhen, indem Du größere Schritte machst.
  • Schritte pro Zeit steigern
    Eine deutlich flexiblere Möglichkeit ist die Steigerung der Schrittfrequenz. Hier ist Deine persönliche Fitness der ausschlaggebende Faktor.

Achtung: Bitte lasse die korrekte Technik nicht außer Acht. Versuche typische Fehler zu vermeiden. Die höchste Geschwindigkeit bringt Dir nichts, wenn Du die Technik komplett falsch ausführst.

So ermittelst Du Deine Geschwindigkeit

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten Deine durchschnittlich Geschwindigkeit beim Nordic Walking zu ermitteln. Vier einfache Möglichkeiten sind die folgenden:

  • Schrittzähler
    Miss aus, wie lang Deine Schrittlänge ist und walke dann mit einem Schrittzähler ein paar Kilometer. Am Ende multiplizierst Du die Schrittlänge mit der Anzahl der Schritte und erhältst so die zurückgelegte Strecke. Natürlich solltest Du auch darauf achten, wie viel Zeit Du für die Strecke gebraucht hast. Tipp: Die meisten aktuellen Smartphone verfügen bereits über einen integrierten Schrittzähler.
  • Apps im Smartphone
    Manche Smartphones zeichnen automatisch auf, wenn Du Dich über einen längeren Zeitraum hinweg bewegst. Danach kannst Du Dir die Profile inklusive Schrittanzahl, zurückgelegter Strecke, Karte und Kalorienverbrauch ausgeben lassen. Ein Beispiel für so eine App ist Google Fit.
  • Fitness-Tracker
    Fitness-Tracker sind nichts anderes als Schrittzähler, die häufig zusätzlich Deine Herzfrequenz messen. Sie sind meistens mit Deinem Smartphone verbunden und geben in der zugehörigen App ebenfalls Berichte über absolvierte Trainingssessions aus.
  • Karte und Uhr verwenden
    Eine sehr einfache, wenn auch primitive Art, Deine Geschwindigkeit zu ermitteln, ist der Blick auf eine Landkarte und die Uhr. Walke eine festgelegte Anzahl an Kilometern und schaue dann auf die Uhr. So kannst Du einfach ausrechnen, wie schnell Du warst.

Bedenke: Du solltest schon einige Kilometer zurücklegen, um einen repräsentativen Durchschnittswert zu ermitteln. Ist die Strecke zu kurz, überanstrengst Du Dich womöglich und erhältst verfälschte Werte. Absolviere das Training so wie immer und denk nicht daran, dass Du gerade Deine Geschwindigkeit aufzeichnest.

Vergleich: Wie schnell ist man beim Joggen und Spazierengehen?

Natürlich schwanken auch beim Joggen und beim Spazierengehen die durchschnittlichen Geschwindigkeiten.

  • Beim Spazierengehen legen die meisten Menschen zwischen 4,5 und 5,5 km/h zurück. Wer sehr gemächlich spazieren geht, schafft nur circa 3 km/h. Das ist fast schon schlendern.
  • Der Bereich beim Joggen variiert je nach Person von 5 km/h bis hin zu 15 km/h. Eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit sind rund 10 km/h.

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Fazit: Es gibt keine einheitliche Nordic Walking Geschwindigkeit

Letztendlich hängt die Geschwindigkeit beim Nordic Walking immer von Deinen persönlichen Zielen und Deiner körperlichen Verfassung ab.

Du möchtest Dich ein bisschen an der frischen Luft bewegen und fitter werden? Dann hör auf Deinen Körper. Streng Dich an, aber überanstrenge Dich nicht. Wie schnell Du dabei bist, spielt keine Rolle.

Du trainierst für einen Wettkampf oder möchtest aktiv Deine Leistung steigern? Oder abnehmen? Dann erstelle Dir einen Trainingsplan und versuche, Deine Geschwindigkeit und Deine Technik zu optimieren.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 05. Januar 2021 aktualisiert.
Wer schreibt hier?

Ich heiße Thomas und betreibe den Sport Nordic Walking mittlerweile seit über 5 Jahren. Du hast Fragen oder möchtest Kritik oder Feedback abgeben? Dann kontaktiere mich doch einfach über das Kontaktformular.