Nordic Walking Schuhe: Auf welche Eigenschaften sollte man achten?

Nordic Walking Schuhe: Auf welche Eigenschaften sollte man achten?

Du möchtest Dir Nordic Walking Schuhe zulegen, weißt aber nicht, worauf Du achten musst? In diesem Artikel findest Du die Antwort. (Quelle: Evgeniy Zhukov/shutterstock.com)

Nach den Stöcken sind die richtigen Schuhe die wichtigste Ausrüstung beim Nordic Walking. Sie stellen zwar kein Muss zur Ausübung dieser Sportart dar, allerdings erleichtern sie den zyklischen Bewegungsablauf enorm. Der Grund: Sie sind perfekt an die Anforderungen beim Walking angepasst.

Die idealen Nordic Walking Schuhe sind leicht, robust und unterstützen Deine Füße bei der typischen Abrollbewegung.

Spezielle Nordic Walking Schuhe gibt es meines Wissens nach jedoch gar nicht. Bei der Suche nach dem passenden Schuhwerk solltest Du deshalb die Augen nach normalen Walking Schuhen offen halten. Laufschuhe sind hingegen ungeeignet, da sie auf eine ganz andere Bewegungsart zugeschnitten sind.

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Die wichtigsten Eigenschaften von Nordic Walking Schuhen

Wenn Du Dir Nordic Walking Schuhe zulegen möchtest, solltest Du insbesondere auf die folgenden Eigenschaften achten:

  • Abgerundete Schuhsohle mit Grip
    Eine abgerundete Schuhsohle unterstützt die rhythmische Bewegung des Nordic Walkings und verringert zudem die Gefahr des Umknickens. Der Grip sorgt dafür, dass Du nicht wegrutschst. Das ist insbesondere im Herbst und im Winter wichtig.
  • Stabil
    Die Schuhe sollten gut gepolstert sein und den bestmöglichen Halt bieten. Insbesondere die Schuhkappe ist bei Walking Schuhen häufig gepolstert.
  • Atmungsaktiv
    Bei sportlicher Aktivität schwitzen wir zwangsläufig und es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Atmungsaktive Schuhe sorgen dafür, dass unsere Füße nicht überhitzen und die Luft vernünftig zirkulieren kann.
  • Wasserabweisend
    Nordic Walking ist eine Sportart, die das gesamte Jahr über ausgeübt werden kann. Insbesondere im Herbst und im Winter ist es daher wichtig, dass die Schuhe wasserabweisend sind. Aber wie Du sicher weißt, können auch deutsche Sommer sehr nass werden. Wasserabweisende Schuhe halten Deine Füße trotz Nässe trocken.
  • Flexibel
    Der ideale Walking Schuh passt sich an die Anatomie Deiner Füße an und gewährt somit ein Maximum an Flexibilität. Diese Flexibilität unterstützt wiederum die Abrollbewegung.
  • Leicht
    Trotz Stabilität und Polsterung müssen die Schuhe möglichst leicht sein. Schließlich läuft man in einer Stunde gut und gerne mal 6.000 Schritte. Die Zahl variiert natürlich von Person zu Person. Bei diesem Pensum wäre es äußerst kontraproduktiv, wenn Du Klötze am Bein hättest, die Dich behindern.
  • Dämpfung
    Beim Auftreten sollten die Schuhe den Aufprall möglichst gut abdämpfen, sodass der Rest des Körpers nicht durch den dumpfen Stoß erschüttert wird. Deine Gelenke – und vor allem Deine Bandscheiben – werden es Dir danken.

Warum ist die Abrollbewegung so wichtig?

Im Gegensatz zum klassischen Jogging befindet sich beim Nordic Walking immer ein Fuß auf dem Boden. Der Knackpunkt ist jedoch das Auftreten. Beim Nordic Walking ist besonders darauf zu achten, dass man mit der Ferse zuerst auf dem Boden aufkommt. Von der Ferse aus wird der Fuß langsam auf dem Boden abgerollt. Nach der Ferse folgt die Fußsohle und erst ganz am Ende der Fußballen inklusive Zehen.

Eine solche Abrollbewegung ist äußerst energieeffizient und hilft dabei, den richtigen Rhythmus zu finden. Auf diese Weise schaffst Du eine längere Strecke mit einem geringeren Energieaufwand.

Natürlich werden auch die Gelenke geschont, wenn der Fuß nicht bei jedem Schritt auf den Boden knallt.

Wenn Du mehr über die richtige Technik beim Nordic Walking wissen möchtest, tippe bzw. klicke einfach auf den verlinkten Artikel. Außerdem kann ich Dir an dieser Stelle noch meinen Artikel über die häufigsten Fehler ans Herz legen.

Sollten die Schuhe hoch oder niedrig geschnitten sein?

Hierbei hast Du die freie Wahl. Wenn Du schnell frierst, solltest Du eher zur hoch geschnittenen Form greifen, wenn Du eher kälteunempfindlich bist, zur niedrig geschnittenen.

Mit Sicherheit spielt auch die Jahreszeit eine wichtige Rolle, in der Du planst, Nordic Walking zu betreiben. Im Sommer benötigst Du mit Sicherheit keine hoch geschnittenen Schuhe – im Winter sind sie hingegen wärmstens zu empfehlen.

Das solltest Du bei der Schuhgröße beachten

Aufgrund der Polsterung fallen Walking Schuhe meist etwas kleiner aus als herkömmliche Schuhe. Es ist daher empfehlenswert, die Schuhe entsprechend eine Nummer größer zu bestellen.

Wenn die Schuhe nicht passen, solltest Du sie unbedingt zurückschicken und Dir stattdessen die passende Größe besorgen. Keinesfalls solltest Du einfach in den unpassenden Schuhen herumlaufen.

Die richtige Größe ist für die Gesundheit und einen sicheren Gang entscheidend. Zu kleine Schuhe führen zu unangenehmen Blasen am Fuß und Druckstellen, die einige Tage lang auskuriert werden müssen. Mit zu großen Schuhen kannst Du hingegen nicht richtig laufen.

Bei der Wahl der Schuhe spielt das Gelände eine Rolle

In diesem Artikel beziehe ich mich auf flache Strecken und Wanderwege. Wenn Du allerdings planst, einen Berg zu erklimmen oder viel bergab zu walken, bringt Dir die Abrollbewegung natürlich nicht viel. In solchen Fällen empfehle ich richtige Wander- bzw. Trekking-Schuhe.

Welche Hersteller produzieren hochwertige Nordic Walking Schuhe?

Bei Schuhen sollte man niemals am falschen Ende sparen. Das gilt natürlich auch für Nordic Walking Schuhe. Ich persönlich greife am liebsten zu renommierten Marken wie Reebok, Ecco oder Asics. Die meisten Hersteller bieten ihre Schuhe sowohl für Herren, als auch für Damen an – oder eben als Unisex-Version.

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Sind die richtigen Schuhe optional oder ein Muss?

Ich muss zugeben: Ich selbst verwende beim Nordic Walking normale Laufschuhe. Das ist nicht optimal – das weiß ich. Ich selbst sehe mich allerdings auch nur als Hobby-Nordic-Walker, der zwar sehr interessiert an dieser Sportart ist und jede Gelegenheit dafür nutzt, allerdings muss ich bezüglich der Effizienz keine 100 Prozent erreichen.

Von Straßenschuhe oder High-Heels würde ich allerdings in jedem Fall abraten. Ich habe den Sport zum Test auch schon mit normalen Straßenschuhen ausprobiert, allerdings kommt man dabei nicht in den richtigen Rhythmus und die Füße schmerzen bereits nach wenigen Minuten.

Zuletzt aktualisiert: 23. Juni 2020