Nordic Walking Rekorde: 3 unglaubliche Weltrekorde

2 Minuten | Thomas | Letztes Update: 02. Mai 2023

Während ich vor kurzem auf meiner üblichen Runde durch den Wald unterwegs war, kam mir der Gedanke, welche offiziellen Rekorde es wohl in der Welt des Nordic Walkings gibt. Zuhause habe ich natürlich nicht lange gefackelt und sofort mit der Recherche begonnen.

Das Ergebnis findest Du hier: Ich habe für diesen Artikel 3 unglaubliche Nordic Walking Rekorde herausgesucht, die ihresgleichen suchen und so schnell sicher nicht gebrochen werden. Du kannst ja mal im Vorfeld schätzen, wie viele Kilometer man beim Nordic Walking in 24 Stunden maximal zurücklegen kann.

1. Die längste per Nordic Walking zurückgelegte Strecke innerhalb von 24 Stunden

Am 14. und 15. August 2010 schaffte der Österreicher Walter Geckle den beeindruckendsten Nordic Walking Rekord, den ich finden konnte: Er legte innerhalb von 24 Stunden eine unglaubliche Strecke von 175 Kilometern mit seinen Stöcken zurück. Dieser Rekord wurde bei unseren Nachbarn in Österreich in der Gemeinde Unzmarkt erreicht.

Übrigens: Dieser Weltrekord wurde in den Jahren zuvor immer wieder gebrochen – meist sogar im Jahrestakt. Schade, dass sich hier seit 2010 nichts mehr getan hat – aber gut für Herrn Geckle! Wenn sich hier irgendwann etwas ändern sollte, werde ich den Artikel natürlich aktualisieren.

2. Die meisten Teilnehmer, die gleichzeitig an einem Nordic Walking Lauf teilgenommen haben

Der nächste Rekord wurde am 05. September 2015 in Warschau (Polen) gebrochen. Hier haben 1.660 Menschen gleichzeitig an einem Nordic Walking Lauf teilgenommen.

3. Die (zeitlich) längste Nordic Walking Tour

In Italien wurde ein weiterer Nordic Walking Rekord aufgestellt: Vom 28. April bis zum 01. Mai 2014 stellte der Italiener Rosario Catania den Rekord für die zeitlich längste Nordic Walking Tour auf. Er walkte insgesamt 70 Stunden am Stück, wobei er eine Strecke von 274,3 Kilometern zurücklegte. Dieser Weltrekord wurde in der Stadt Nicolosi in der Region Catania aufgestellt.

Da es hier vor allem um Ausdauer geht, hat der Italiener die 175 Kilometer innerhalb von 24 Stunden bei seinem Rekordversuch anscheinend nicht gebrochen – ist ja auch logisch.

Du kennst noch weitere Nordic Walking Rekorde?

Du weißt von weiteren Rekorden aus der Welt des Nordic Walking, die ich hier noch nicht erwähnt habe? Dann kontaktiere mich gerne. Ich würde mich freuen, in diesem Artikel noch weitere Rekorde aufnehmen zu können!

Aber Achtung: Die Rekorde sollten sich tatsächlich nachweisen lassen! Alle Rekorde, die ich in diesem Artikel bereits erwähnt habe, stammen von der offiziellen Website des Guinness-Buchs der Rekorde. Die Quellen findest Du jeweils unter den Verlinkungen in den entsprechenden Absätzen.