Stocktasche: Die praktische Tasche für Nordic Walking Stöcke

3 Minuten | Thomas | Letztes Update: 25. Mai 2022

Bist Du schon mal mit dem Auto zu Deiner nächsten Nordic Walking Tour aufgebrochen? Dann kennst Du das Problem sicher auch: Die Stöcke fliegen in jeder Kurve und beim Bremsen wild im Auto herum und machen den Kofferraum schmutzig – insbesondere auf dem Rückweg. Gefühlt hat sich der halbe Waldboden unter Deinen Pads festgesetzt und löst sich jetzt im Kofferraum nach und nach ab.

Doch hier gibt es eine Lösung: Die Stocktasche. In dieser Tasche für Nordic Walking Stöcke kannst Du diese sicher unterbringen und problemlos transportieren. Ob eine Stocktasche für Dich Sinn macht und auf welche Eigenschaften Du beim Kauf achten solltest, erfährst Du hier.

Für welche Zwecke lohnt sich eine Tasche für Nordic Walking Stöcke?

Es gibt verschiedene Verwendungszwecke, bei denen eine Stocktasche äußerst praktisch und sinnvoll sein kann:

  • Im Auto
    Dieses Beispiel habe ich in der Einleitung bereits erwähnt. Stocktaschen sorgen dafür, dass Deine Stöcke nicht mehr im Auto rumfliegen und der Kofferraum sauber bleibt.
  • Auf Reisen
    Einzelne Nordic Walking Stöcke lassen sich gar nicht so einfach im Flugzeug transportieren, wie wir im verlinkten Artikel bereits herausgefunden haben. Die Stocktasche verschafft hier Abhilfe, da Du die Stöcke der ganzen Familie sicher an einem Ort unterbringen und ganz einfach als Gepäck aufgeben kannst. Natürlich macht eine solche Tasche auch im Zug oder im FlixBus Sinn.
  • Auf Fußwegen
    Du brauchst kein Auto, um Deine Stammstrecke zu erreichen, möchtest aber auch nicht direkt von der Haustür aus losmarschieren? Dann ist eine Stocktasche die ideale Lösung, um Deine Stöcke bis zum Einsatzort zu tragen – und zwar ganz gemütlich und gut verstaut.
  • Zur Lagerung
    Du lagerst Deine Nordic Walking Stöcke in der Wohnung oder im Keller, wenn Du sie gerade nicht benutzt? Dann hilft Dir die Stocktasche dabei, Ordnung zu halten. Sie verhindert außerdem, dass Deine Stöcke verstauben oder Spinnweben ansetzen.
  • Nicht nur für Nordic Walking Stöcke geeignet
    In einer Stocktasche kannst Du natürlich nicht nur Nordic Walking Stöcke transportieren, sondern auch Wanderstöcke und Co. Hier musst Du allerdings auf die Länge der Stöcke achten: Skilanglaufstöcke sind beispielsweise deutlich länger als Nordic Walking Stöcke und würden in den meisten Nordic Walking Stocktaschen keinen Platz finden.

Auf welche Eigenschaften solltest Du bei einer Stocktasche achten?

Stocktasche ist nicht gleich Stocktasche. Es gibt einige Eigenschaften, über die Du Dir vor dem Kauf Gedanken machen solltest:

  • Kapazität
    Wie viele Stockpaare passen in die Stocktasche? Wird es eher eine Tasche für Einzelgänger oder finden die Stöcke einer ganzen Familie Platz darin?
  • Länge
    Reguläre Nordic Walking Stöcke sind zwischen 100 und 135 cm lang – verstellbare Teleskopstöcke mal außen vor gelassen. Die ideale Stocktasche ist daher etwas länger als 135 cm, um auf Nummer sicher zu gehen. Manche Taschen verfügen sogar über einen Riemen, mit dem Du die Länge selbst festlegen kannst.
  • Tragegriffe und Schultergurte
    Verfügt die Stocktasche nur über einen einfachen Tragegriff oder sogar über verstellbare Schultergurte? Das ist vor allem dann wichtig, wenn Du längere Zeit zu Fuß mit der Tasche unterwegs bist – zum Beispiel im Urlaub.
  • Öffnungsmechanismus
    Wie öffnet man die Tasche und wie sicher ist dieser Verschluss? Das kann zum Beispiel dann relevant werden, wenn Du Deine Stöcke mit ins Flugzeug nehmen möchtest. Du möchtest schließlich nicht, dass sich der Verschluss öffnet und die Stöcke herausfallen. Das wäre insbesondere im Bauch eines Flugzeugs fatal.
  • Zusätzliche Fächer
    Gute Stocktaschen verfügen über Außenfächer, in denen Du Ersatzteile wie Nordic Walking Pads unterbringen kannst.

Wo kann man Nordic Walking Stocktaschen kaufen?

Ich persönlich habe Stocktaschen bisher immer nur online gesehen. In Fachgeschäften konzentriert man sich anscheinend lieber auf die wirklich essenziellen Zubehörteile. Vielleicht war ich aber auch einfach nur in den falschen Läden oder habe nicht richtig hingeguckt.

Online findest Du Stocktaschen von verschiedensten Herstellern – so beispielsweise vom Nordic Walking Platzhirsch Leki. Achte beim Kauf unbedingt auf die oben vorgestellten Eigenschaften und auf die Bewertungen der anderen Kunden – dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Fazit: Stocktaschen sind ein praktisches Zubehörteil

Du siehst, eine Tasche für Nordic Walking Stöcke ist insbesondere auf längeren Transportwegen nicht nur praktisch, sondern auch zwingend notwendig (im Flugzeug). Sie vereinfacht außerdem die Lagerung der Stöcke und sorgt dafür, dass Dein Auto nicht schmutzig wird.